Tuesday, July 01, 2008

Reliquien-Diebstahl in Essen

Gefunden auf Der Westen:
    Essen. Dreiste Diebe haben aus dem Altar des Essener Doms ein mit Gold und Edelsteinen besetztes Reliquienkästchen mit Knochenstücken der drei Bistums-Patrone gestohlen. Das Bistum reagierte empört.

    Das Reliquienkästchen hat einen hohen ideellen Wert», sagte Sprecher Ulrich Lota am Montag. Es sei auch noch ausgerechnet im Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstags des Bistum gestohlen worden. Die Polizei hat noch keine Spur.

    Das Reliquienkästchens, das aus dem Essener Dom gestohlen wurde. Die Polizei hat noch keine Spur. (Foto: dpa) (dpa)
    Das Reliquienkästchens, das aus dem Essener Dom gestohlen wurde. Die Polizei hat noch keine Spur. (Foto: dpa)
    Die Diebe müssen am Sonntag zwischen dem Ende der Abendmesse um 20 Uhr und der Abschließzeit des Doms zugeschlagen haben. Um 20.45 Uhr zum Beginn des EM-Endspiels habe der Domsakristan abgeschlossen, sagte Lota. Wie auch die Polizei nach ersten Ermittlungen festgestellt haben, müssen die Diebe ein aus Bronzeengeln bestehendes Gitter am Altar aufgebrochen und das Reliquienkästen aus einer Mulde genommen haben. Am Montagmorgen wurde der Diebstahl entdeckt.

    Den materiellen Wert schätzt das Bistum auf einen fünfstelligen Betrag. Der Deckel des 15 mal 15 Zentimeter großen Kästchens sei mit etwa 50 Edelsteinen wie Topas, Amethyst und Rauch sowie Bergkristallen besetzt. Die Seitenwände zeigen religiöse Abbildungen. Die Reliquien stammen von den frühmittelalterlichen Bischöfen und Patronen Maternus, Liborius und Liudger der drei Mutterbistümer Köln, Paderborn und Münster. (dpa)
Na super. Und da wundern sich manche Besucher der Stiftsbasilika, daß wir das schmiedeeiserne Gitter zwischen Vorraum und Langhaus schließen, wenn keine Führungen sind.

Wer zur Ergreifung der Diebe beiträgt, es mir mitteilt und belegt, für den bete ich einen Monat lang täglich den Rosenkranz.

Säcke!

No comments: