Thursday, May 15, 2008

Ein Blick - Drei Staaten


Heute haben wir mit dem Archäologie-Kurs eine Exkursion zur Kirche Santa Sabina auf dem Aventin gemacht. Dort oben findet man auch den Sitz des Souveränen Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem genannt von Rhodos und von Malta, sprich: des souveränen Malteserordens. Nach der Vertreibung von Malta im Jahre 1798 siedelte der Orden sich 1834 in Rom an, wo er Exterritorialität genießt. In Rom gibt es zwei "Palazzi Malta", einen an der via Condotti, einen auf dem Aventin. Letztere ist Sitz des Groß-Priors und bietet einen hübschen, weltbekannten Blick: Wenn man durch das Schlüsselloch des Portals in den Garten schaut, sieht man, eingerahmt von Hecken, genau die Kiuppel des Petersdomes und hat somit drei Staaten im Blick. Italien, den Vatikan und eben den souveränen Malteserorden.

Mein Photo ist bei strahlender Sonne durch das Schlüsselloch geschossen und daher nur mittel-aufschlußreich, daher gibt's hier noch ein aus dem Netz gezogenes Profi-Bild, was Euch den schönen Blick etwas feiner präsentiert:



Es ist schon schön, die ganzen Dinge, von denen ich früher immer nur las, nun mit eigenen Augen zu sehen.

2 comments:

Anonymous said...

Naja, fast. Der Malteserorden ist zwar ein souveränes Völkerrechtssubjekt, aber kein Staat. Wenn man das aber mal außer Acht läßt, sieht man sogar vier "Staaten", denn der hl. Stuhl ist auch so ein Völkerrechtsdingens. ;-)

Der Herr Alipius said...

Stimmt! Hab ich noch gar nicht dran gedacht (an den Malteserorden als Nicht-Staat schon, aber nicht an den Heiligen Stuhl als Völkerrechtssubjekt)!