Saturday, May 17, 2008

Wochenende

Hallo zusammen!

Es ist Samstag-Mittag und das Wetter ist (noch) prima. Ich habe grade meine Semesterarbeit für das Fach "Einführung in die Weltreligionen" fertiggeschrieben. Thema: Der Fußballsport als religiöse Tradition. Wie es dazu kam? Der Professor ließ uns die Wahl zwischen einem mündlichen Examen und einer 10 bis 15 Seiten langen schriftlichen Arbeit, in welcher wir eine Religion anhand ihrer Charakteristiken darstellen. Ich ging dann nach der Stunde zu ihm und fragte, an welche Religionen er denn so denke. Er meinte: "Alle, nur nicht deine. Das wäre zu einfach. Von mir aus Atheismus oder auch Fußball." Da machte es 'Bingo' und ich stürzte mich in die Arbeit. Und es hat Spaß gemacht. Nicht nur, weil man das Thema mit einem gewissen Augenzwinkern behandeln kann, sondern auch, weil es wirklich ein riesiges Feld ist, das sich im Rahmen einer Semesterarbeit eigentlich überhaupt nicht anständig beackern läßt. Immerhin fand ich genügend Material, um ein 13 Seiten langes Papier zusammenzustellen. Somit wäre also eines von acht Examen schon mal vom Tisch. Ab dem 3. Juni wird es dann heiß: Sieben weitere Examen in zwei Wochen.

Jetzt nehme ich mir für den Rest des Wochenendes frei und spaziere durch Rom, bis der (schon angekündigte) Regen kommt.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: