Monday, May 12, 2008

Am Ziel - und doch erst am Anfang

Nachdem ich gestern nach meiner späten Ankunft in Rom nur noch flott das Bild vom Southpark-Regularkanoniker gepostet habe, gibt's jetzt auch die Bestätigung im Wort: Das Kapitel des Stiftes Klosterneuburg hat meinen Mitbruder Daniel und mich zur Ewigen Profess zugelassen. Wir haben natürlich gleich nach der Entscheidung im kleinen Kreis ein wenig gefeiert. Die Ablegung der Profess mit offizieller Gratulation und Feier erfolgt aber natürlich erst am 28. August.

Tja, schwer zu sagen, wie ich mich jetzt fühle. Einerseits gar nicht soooo anders, da heute ja schon wieder Uni war und ich angesichts der heranrollenden Examenswelle bereits den Tunnnelblick kriege. Andererseits doch wieder ganz anders, da ich jetzt auf unmißverständliche Weise die Bestätigung erhalten habe, daß man sich im Stift eine Zukunft mit mir sehr gut vorstellen kann. Das freut mich riesig! Denn - das hat wohl jeder treue am römsten-Leser bereits mitbekommen - ich konnte mir vom ersten Tag an eine Zukunft mit dem Stift und im Stift mehr als gut vorstellen. Prima also, daß das Haus und ich da einer Meinung sind!

Während der vergangenen drei Jahre und neun Monate hatte ich natürlich ständig die Ewige Profess vor Augen. Also bin ich jetzt einerseits am Ziel angelangt. Andererseits stehe ich auch wieder am Beginn. Denn nun muß und möchte ich meinen Mitbrüdern zeigen, daß das Vertrauen, welches sie am vergangenen Donnerstag zeigten, berechtigt ist.

Tja, der Herr Alipius wird jetzt versuchen, die Examen mit Anstand über die Bühne zu bringen. Dann geht's Ende Juni zurück ins Stift. Es stehen noch vorprofessliche Exerzitien an. Außerdem möchte ich etwas Italienisch lernen. Schließlich muß ich noch ein wenig Fine-Tuning am neuen Layout unserer englischsprachigen Webpage machen. Die habe ich zwar im September letzten Jahres bereits fertig gestaltet, und die neue Version sollte auch schon längst online sein. Aber dann gab's natürlich eine Kritik-Runde und jetzt muß ich doch noch ein wenig basteln. Macht aber nix, denn ich friemle ganz gerne ein wenig mit HTML rum.

Vielen herzlichen Dank und ein dickes "Vergelt's Gott" für all eure Gebete!


Alles Liebe,
Alipius

8 comments:

Amica said...

Gottes Segen dazu!

Der Herr Alipius said...

Grazie!

Anonymous said...

Italienisch lernen?? in welcher Sprache studiert Ihr denn?
Ansonsten: herzlichen Glückwunsch!

Der Herr Alipius said...

Am Angelicum kann man auch alle Kurse in englischer Sprache hören. Daher ist mein Italienisch noch etwas rumpelig.

Danke für die Glückwünsche!

Anonymous said...

Irgendwie kann ich nicht denken, daß Du das Examen nicht schaffst. Bei aller Phantasie, nein.

Der Herr Alipius said...

;-)

Raphaela said...

Hallo Alipius,

Lese hier schon einige Zeit lang ebenso kommentarlos wie interessiert mit und nehme Ihre Zulassung zur Ewigen Profeß zum Anlaß, mein Schweigen zu brechen und herzlich zu gratulieren! Auch für das Examen wünsche ich alles Gute.

Raphaela

Der Herr Alipius said...

Hallo Raphaela,

Freut mich, Sie kennenzulernen! Danke für die Wünsche und "Willkommen" auf am römsten!

Alipius