Tuesday, December 04, 2007

Angelus mit dem Papst

Am Sonntag hatten wir mit den Missionaren Mini-Exerzitien auf dem Gelände der Urbania. Von dort hat man einen einmaligen Ausblick auf den Petersplatz. Da haben wir uns natürlich kurz vor zwölf Uhr brav im Garten aufgestellt, um mit dem Heiligen Vater den Angelus zu beten.


Wie Ihr seht, war Papst Benedikt XVI in weiter Ferne, aber der Klang war da oben sehr gut,...


... deswegen guckt der Herr Alipius auch nur mittel-grimmig.


Für alle, die sich auf der Straße weg vom religiösen Analphabetismus ein wenig schneller bewegen möchten, spendiere ich hier den Text für das Angelus-Gebet, welches man täglich wenigstens um 12:00 Uhr beten sollte (plus 6:00 und 18:00 für ganz Harte).
    Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.

    "Gegrüßet seist du Maria..."

    Maria sprach: Siehe ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe nach deinem Wort.

    "Gegrüßet seist du Maria..."

    Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

    "Gegrüßet seist du Maria..."

    Bitte für uns, heilige Gottesmutter. Dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

    Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn.

    Amen.
An der Struktur des Gebetes läßt sich leicht erkennen, daß hier das Geheimnis christlicher Berufung entfaltet wird: Zuerst ergeht das Wort Gottes an den Menschen. Es erfolgt die aus dem Glauben gegebene positive Antwort. Schließlich wird die Frucht der angenommenen Berufung erkennbar.

Viel Spaß beim Beten!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Alipius

1 comment:

dilettantus in interrete said...

Gibt´s übrigens Latein und Englisch mit button hier:
http://ipraytheangelus.blogspot.com/