Saturday, January 13, 2007

Wie die Zeiten sich ändern...

Ich habe auf der Seite des (mittlerweile auf Eis gelegeten) Projektes "Erlebte Geschichte" aus Rheinland-Pfalz zwei - aufgrund ihrer Bildunterschriften nicht uninteressante - historische Photographien aus einer Gemeinde gefunden:



"1951 kam der Pastor noch als Autorität ins Dorf."




"1987 hat der Priester ein anderes Selbstverständnis."


Ergo implizieren korrekte priesterliche Kleidung und sich am Wegesrand aufreihende Gläubige schon Autorität, während schlampiges Stola-Überwerfen und unbeteiligt sich in alle Richtungen orientierende Leute im Hintergrund in direkter Beziehung zu Selbstverständnis stehen. Es wird zwar nicht näher darauf eingegangen, ob dieses ein zu begrüßendes oder ein abzulehnendes Selbstverständnis ist, aber die Worte "noch" in der ersten Bildunterschrift und "anderes" in der zweiten geben schon eine gewisse Richtung an.

No comments: