Thursday, January 12, 2006

Was sie damals so trieben...

... weiß ich natürlich auch nicht. Aber was die Genremaler des späteren 19./früheren 20. Jahrhunderts den Herren Bischöfen und Kardinälen der - aus ihrer Sicht - jüngeren Vergangenheit so an alltäglichen Situationen andichteten, ist streckenweise schon richtig sehenswert. Hier eine kleine Auswahl:



1.) "Okay, da ihr mir nicht sagen wollt, wer von euch Beiden heute morgen in meine Samtpantoffeln gepinkelt hat, bekommt eben jeder ein in Acqua Tofana getränktes Bällchen zum Spielen!"



2.) "Psst! Hey! Schlafen gilt nicht! Wir Anderen müssen auch zuhören!" - "Hmmnn...? Hä...? Hrrmn, nein, für mich ohne Schlagobers..."



3.) "Neiiiiin! Nicht schon wieder Macarena!"



4.) "Ich habe euch gewarnt, Eminenz! Auf dem Schild stand doch: 'Zulässiges Höchstgewicht: Nicht über einem Kaplan!'"



5.) "Psst...! Wieviele Protestanten braucht man, um eine Kerze auszublasen?" - "Hmm.., (kicher) ...keine Ahnung. Los, sag!"

No comments: