Neuigkeiten aus der Comics-im-Film-Ecke!
Tja, da surfe ich doch grade so ganz unschuldig im Internet herum, um mich ein wenig von Aristoteles, Plato und Co. zu erholen, da stoße ich auf folgende nicht uninteressante Nachricht: Die Wachowski-Brüder ("Matrix") haben "V for Vendetta" verfilmt. Dies ist ein Comic von Alan Moore. Wer "Comic" hört und "buärghh!" schreit wird ebenso seine Motive haben wie derjenige, der "Alan Moore" hört und "Yeah!" ruft. Moore ist nämlich (oder war, ich hab mit Comics auch nicht mehr so arg viel zu tun) neben Neil Gaiman nicht nur mein liebster Comic-Autor, sondern auch einer der international ganz dick anerkannten und hochgelobten Schreiber.
Und "V for Vendetta" ist eines seiner wirklich guten Bücher. Wenn ich da die Matrix-Macher mit im Boot weiß, dann werd ich mir den Film wohl ansehen müssen!
Außerdem habe ich den Trailer zum dritten X-Men-Film gesehen.
Wer Teil eins und Teil zwei mochte (so wie ich), der wird sich sicherlich auch den dritten Teil nicht entgehen lassen. Und wenn die Produzenten für den Trailer nicht einfach nur die besten Szenen zusammengeschnitten haben (was ich nicht glaube, denn das war bei den beiden ersten Filmen auch nicht der Fall), dann dürfte bei diesem Film das Dach des Kinosaals abheben.
Mir steht der Schaum jetzt noch vorm Mund!
Abschließend sei noch auf das rechts abgebildete Versprechen aufmerksam gemacht.
"Whoaa! Watchmen! 2006! Kann es sein?"
Yup, so frohlockte auch ich, bis ich das Netz mal ein wenig nach Informationen durchkämmte: Ursprünglich sollte der Film bei Paramount von Regisseur Paul Greengrass gedreht werden. Die Vorproduktionen versprachen, wenn man denn den Foren glauben darf, eine der besten Comic-Verfilmungen ever. Dann plötzlich machte Paramount aber einen Rückzieher, und Warner Bros. haben sich die Rechte gekauft, allerdings ohne den Regisseur.
Es scheint so, als käme irgendwann mal ein Watchmen-Film (auf keinen Fall in diesem Jahr). Nur wann und mit wem und dann wiederum ob überhaupt...
Ach ja: "Watchmen" ist DER Alan Moore Comic. Innovativ, schwarzhumorig, clever, finster, anders. Das Buch ist ein Muß und der Film wird wahrscheinlich - wie so oft - nicht mithalten können. Aber warten wir's ab.
Auf der "Contra"-Seite ist zu vermerken, daß aufgrund der Erfolge von Spiderman und X-Men jetzt wirklich jeder Spandex- und Cape-Träger wieder für ein Leinwand-Comeback exhumiert wird. Naja, es steckt natürlich Kohle drin. Da ist es auch verständlich, daß die Produktionsfirmen lieber "Superman, Teil 281" drehen als "Watchmen".
Alles Liebe,
Alipius
16 hours ago
No comments:
Post a Comment