Für alle, die es noch nicht gesehen haben:
Hier ist eine der drei "Extra-Karikaturen", die dänische Imame im Mittleren Osten zusammen mit den zwölf von Jyllands-Posten verteilt haben:
Der "Prophet Mohammed" mit Schweineschnauze.
Und hier ist die Antwort auf die Frage, für wie blöd man uns hält: Das Original-Photo, an welchem ein wenig herum-gephotoshopped wurde.
Ein Franzose bei einem Wettbewerb im "Quieken wie ein Schwein" (Seufz,... Frankreich..., da sinkt es endgültig nieder).
Ob ich Moslems respektiere? Aber hallo! Wenn man mal von den gewaltsamen Überreaktionen absieht, dann wünsche ich mir sogar, die Katholiken in Europa besäßen ein vergleichbares Temperament, wenn mal wieder irgendwo ein in Urin getauchtes Kruzifix als "Kunst" angebetet wird oder eine Ausstellung mit dem Titel "War Christus heterosexuell?" eröffnet wird. Der Respekt, den ich Moslems als gläubigen Menschen entgegenbringe, erfährt allerdings eine empfindliche Schmälerung, wenn es zu solchen Taschenspielertricks wie dem mit den drei Extra-Karikaturen kommt oder wenn im Mittleren Ostern, in dem ja nun wirklich kein übermäßger Bedarf an Fahnen mit Kreuz-Design bestehen kann, plötzlich genau zum richtigen Zeitpunkt hunderte von Dänemark-Flaggen auftauchen und in Flammen aufgehen. Wenn man sich dann überlegt, daß die Karikaturen ja schon einige Monate alt sind, dann könnte man schon auf den ein oder anderen Gedanken kommen (...gründliche Planung..., ... die Flammen ein wenig höher schlagen lassen..., ... immer noch nicht genug Haß auf den Westen...). Soll ich mich jetzt wirklich mit den anderen Taub-Blinden hinsetzen und jammern, weil hier religiöse Gefühle verletzt wurden? Oder darf ich mein Gehirn benutzen und es "eiskaltes Hijacken einer ernsten Angelegenheit durch fanatische Hardliner zu politischen Zwecken" nennen?
4 days ago
No comments:
Post a Comment