Monday, January 28, 2008

Der Chef!

Heute, am 28.Januar, gedenkt die Katholische Kirche des Heiligen Thomas von Aquin, des Doctor Angelicus, Doctor Universalis und Doctor Communis. Ich habe nicht viel Zeit, habe den ganzen Tag gebüffelt und bin jetzt zu faul, um noch ein prunkendes Posting zusammenzuhacken. Also sucht mal selbst im Internet oder - noch viel besser - schnappt Euch einführende Literatur oder - am allerbesten - verliert Euch in der Wunderwelt der "Summa Theologica".

Von mir gibt's nur ein großartiges und großformatiges Bild.



Na gut, doch noch eine kurze Anekdote: Eines Tages, kurz nach Vollendung seiner Abhandlung über die Eucharistie, betete Thomas an einem Altar in einer Kirche in Neapel. Plötzlich ertönten von dem Kruzifix auf dem Altar die Worte "Du hast gut von mir geschrieben, Thomas! Welchen Lohn möchtest Du dafür empfangen?" Darauf der Heilige: "Keinen, Herr, als Dich selbst!" Daher das "Bene scripsisti de me, Thomma" auf dem Gemälde.

No comments: