Friday, January 18, 2008

Das Alipius-Buch der Rekorde...

... ist hiermit offiziell eröffnet.

Nachdem ich im November bereits auf die gigantischste Mitra der Welt und das coolste Ministranten-Outfit ever aufmerksam machte, entdeckte ich nun beim unschuldigen Herumstöbern im Netz dieses:

Pontifikalamt in der Westminster Cathedral im Jahre 1950, anläßlich des 50. Jahrestages der Wiedererrichtung der katholischen Hierarchie in England und Wales. Zelebrant ist William Godfrey, Apostolischer Delegat und später Erzbischof von Westminster. Anwesende Kardinäle sind (vlnr) Joseph Kardinal von Roey (glaub ich zumindest), Pierre-Marie Kardinal Gerlier, James Kardinal McGuigan und der Berliner Erzbischof Konrad Kardinal Graf von Preysing. Was ist nun an dem Bild so rekordverdächtig? Schaut Euch mal das Kelchvelum ungefähr am oberen Bildrand in der Mitte an! Schon mal so ein Riesending gesehen? Eben!

Verbunden mit der feierlichen Eröffnung des Rekordbuches geht ein Aufruf an die geneigte Fangemeinde einher: Wenn Ihr Bilder katholischen Inhalts habt, auf denen rekordverdächtige Paramente, Geräte oder Gebäude zu sehen sind, dann schickt Sie mir. Ich werde sie veröffentlichen (und selbstverständlich den/die EinsenderIn lobend erwähnen)! Danke vorab!

No comments: