Sunday, January 20, 2008

"Viva il Papa!"

Der Schuß ging nach hinten los: Nachdem Papst Benedikt xvi sich gezwungen sah, seine für Donnerstag geplante Rede an der Sapienza wegen Laizismus-Hysterie abzusagen, gab es während der vergangenen Tage in der Italienischen Presse erst einmal viel Unterstützung für Benedetto und auch nicht wenig Schelte für die Sapienza ("Sollen sich doch in 'Ignoranza' umbenennen!" schlug ein Journalist vor.) Das Ganze hat hier im Lande weite Kreise gezogen. Sogar Italiens Ober-Kirchenkritiker Dario Fo erhob die Stimme für die Redefreiheit des Heiligen Vaters. Kardinalvikar Ruini lud dann spontan die Römer (besonders Pofessoren und Studenten) ein, doch zum heutigen "Angelus" besonders zahlreich zu erscheinen, wenn sie denn dem Papst ihre Soidarität zeigen wollten. Gesagt, getan: Weit über 100.000 Priester, Ordensleute und vor allem Laien tummelten sich nicht nur auf dem Petersplatz, sondern auch noch weit die Via della Conciliazione hinab. Das Wetter war vorzüglich und die Stimmung bei den Anwesenden großartig.

Der Heilige Vater selbst hielt eine kurze, zivilisierte und versöhnliche Rede, die mit großem Jubel empfangen wurde. Gabriel und ich waren auch da, also gibt's hier ein paar photographische Eindrücke:





Es war ein kurzes aber heftiges Ereignis, bei dem ich viele Bekannte aus aller Herren Länder traf. Rom ist halt immer noch der Nabel der Welt und die Katholische Kirche in der Tat die Mutter der Völker.

1 comment:

Stegi said...

Und wie klug und besonnen der Hl. Vater gesprochen hat! Davon wird sich die Sapienza so schnell nicht erholen .