Sunday, June 10, 2007

Beeindruckend

Der Effekt auf der Erdoberfläche während einer totalen Sonnenfinsternis:


Gefunden auf der Astronomy Picture of the Day-Seite der NASA. Es lohnt sich, öfter mal dort reinzuschauen. Die Photos sind streckenweise wirklich atemberaubend. Unten auf der Seite gibt es einen Link zum Archiv, in dem sich bergeweise Photos finden. Viel Spaß!



Ich fand dort zum Beispiel auch dieses Bild:


Naja, wir Menschen machen schon ganz nette Dinge mit Leinwand und Pinsel. Aber proportionalitätsanalog ist dann eben doch Gott der erste Künstler, von dem alle anderen Künstler ihren Namen haben und an dessen Kunst sie - wacker zwar, aber dennoch verblassend - partizipieren. Mal ganz davon abgesehen, daß wir Menschen das ex nihilo ja auch nicht so wirklich beherrschen.

1 comment:

Claudia said...

Georg Viescher 1645 in einem Gedicht über einen Garten:

Nicht müglich auff der Welt / daß ein Maler solt leben /
Der so künstlich die Farb kont ineinander geben.