Ihr Lieben da draußen an den Computern!
Ich wünsche Euch einen frohen ersten Advent!
Jetzt lauern natürlich wieder überall die Fallen, die einen sehr leicht dazu verführen können, in den nächsten Wochen das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Kommerz und Hektik sind die Todfeinde der Stille. Und Stille ist es, die den Advent zu dem macht, was er sein soll. Nicht unbedingt eine Zeit der Buße, sondern vielmehr eine Zeit der Erwartung. Und da es Christus ist, der erwartet wird, ist es nicht die übelste Idee, im Advent häufiger als üblich mal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen, zu beten und in die Kirche zu gehen (und auch mal zur Beichte). Ich weiß, es klafft eine gigantische Lücke zwischen dem Anspruch, den eine Zeit wie der Advent an die Menschen stellt, und dem tatsächlichen Verhalten der Menschen. Aber wenn Ihr Euch kopfüber in den Rummel stürzt, dann vergeßt bitte nicht, daß ihr die Freude, die Ihr Euch und Anderen am Weihnachtsfest macht, unserem Heiland und der christlichen Überlieferung zu verdanken habt. Und bitte, gähnt mich jetzt nicht mit irgendwelchen Geschichten an, von wegen die Kirche habe das Weihnachtfest von den Heiden hehijackt. An dem munteren Vorweihnachtstreiben würdet Ihr doch so oder so teilnehmen, feierten wir Weihnachten nun am Jahresende oder im Hochsommer.
Ich bin übrigens sehr für das ganze Drumherum in der Weihnachtszeit. Das habe ich ja auch schon im letzten Jahr an gleicher Stelle kundgetan. Ich find's nur schade, daß viele Leute erstens überhaupt nicht verstehen oder wissen, worum es eigentlich geht und daß zweitens die Freude und die Liebe ganz oft zu kurz kommen, erstaunlicherweise grade in der Adventszeit.
Laßt Euch nicht reinlegen. Ihr müßt den ganzen Kram nur soweit mitmachen, wie Ihr könnt und wollt. Es geht nicht darum, hochfliegende Erwartungen zu erfüllen. Es geht darum, solide vorbereitet an der Krippe zu stehen und zu wissen, wer einem da die Händchen entgegenstreckt. Das ist eine Aufgabe, die niemanden überfordert. Und es ist ein Ansatz, der einigen da draußen vielleicht eine ganz neue Weihnachtserfahrung bescheren könnte. Probiert's mal aus.
Alles Liebe,
Alipius
P.S.: In diesem Jahr wird es keinen "Adventskalender" geben, weil ich nicht täglich posten kann. Ich werde aber versuchen, wenigstens jeden Sonntag ein Online-Kerzchen anzuzünden.
5 days ago
No comments:
Post a Comment