Sunday, October 21, 2007

Kleine Warnung...

Hallo daheim an den Weltempfängern!

In unserer neuen Behausung bei den Missionaren vom Heiligen Geist - einem Orden, der 1914 in Mexico gegründet wurde - gibt es drahtloses Internet, und das ist extrem bockig. Ich weiß nicht, ob die zu wenig Bandbreite haben oder was, auf jeden Fall laden die Seiten manchmal EWIG oder auch gleich GAR NICHT! Das bedeutet, daß meine amrömsten-Aktivitäten ein wenig von der Ladegeschwindigkeit bzw Ladewilligkeit der Seiten und auch von meiner Geduld abhängig sind. Also wundert Euch nicht, wenn es in den nächsten Wochen erst mal nur tröpfchenweise vorangeht. Wenn ich die Jungs richtig verstanden habe, dann ist das Problem bekannt und wird "bald" (italienisch für "irgendwann mal") in Angriff genommen.

Hier im Haus ist die offizielle Sprache Italienisch. Das ist praktisch, denn nun kann ich vielleicht auch endlich mal etwas mehr als mein Mess-, Taxi- uns Restaurant-Italienisch lernen.

Wie Ihr auf der Karte sehen könnt, liegt das Haus an der Piazze San Salvatore in Campo (roter Kringel) ganz angenehm. Nach Trastevere sind's nur ein paar Minuten, über die Via Giulia zum Vatikan hoch dauert nicht länger als 20 Minuten und zum Angelicum läuft man auch nur eine Viertelstunde. Also alles ganz easy zu erreichen.


Die Gemeinschaft hier im Haus ist sehr angenehm. Es sind größtenteils Priester, dazu zwei Seminaristen, ein Laienbruder und fünf oder sechs Nonnen (Ich kann die noch nicht auseinanderhalten), die ebenfalls in einer Gemeinschaft im selben Gebäudekomplex wohnen und sich mütterlich und schwesterlich um uns unbeholfene Pfaffen kümmern.

Im Rom ist der Sommer vorbei. Es ist extrem frisch, aber sehr schön, weil die Sonne tagsüber immer ganz brav scheint und der Regen nur abends oder in der Nacht fällt. So hat man's gern.

Okay, das waren die Nachrichten aus Rom. Ich mach jetzt einen Sonntagsspaziergang und wünsche Euch allen ein schönes Rest-Wochenende!

Alles Liebe,
Alipius

No comments: