Sunday, October 01, 2006

Wie schon Udo Jürgens im Jahre 1972 sagte:

"Ich bin wieder da!"


Gestern sind Max und ich in Rom eingeflogen. Es ist warm und sonnig. Die Jungs im Kolleg sind alle wohlauf und wir gewöhnen uns langsam aber sicher an den Gedanken, daß nach der Sommerpause nun bald wieder das Schwitzen an der Uni losgeht.


Ich habe grade nicht so wahnsinnig viel Zeit, daher gibt's jetzt nur zwei Photos aus dem Stift mit Vorstellung der neuen Novizen und unserem Josef als Diakon:




Die Hauptpersonen dieses Sommers: Die vier Violetten in der ersten Reihe sind (v.l.n.r.): Josef, Elias, Prälat Bernhard und Clemens. Josef, Elias und Clemens seht ihr nach Ablegen ihrer Ewigen Profeß mit der violetten Chorherren-Mozzetta. In der zweiten Reihen stehen, ebenfalls von links, Albert und Meinrad, die die kleine Profeß ablegten, und dann die sechs neuen Novizen mit dem Novizenmeister Anton: Ambros, Benedict, Gabriel, Quirinus, Anton, Hartmann und Sebastian. Jawoll! Sechs neue Novizen. Es brummt in Klosterneuburg und ich freue mich sehr und bin dankbar, daß der Heilige Leopold über seine Stiftungen so sorgfältig wacht, denn auch Heiligenkreuz hat in diesem Jahr schwer Zuwachs bekommen: Sieben an der Zahl!




Auf diesem Bild seht Ihr Josef kurz nach seiner Weihe zum Diakon und mit ihm das Juniorat unseres Stiftes. Der junge Mann mit dem schwarzen Cape ist Allan, der bei uns im Haus das Noviziat für die Kongregation der Unbefleckten Empfängnis in England macht.


Tja, eine Diakonweihe, drei ewige Professen, zwei zeitliche Professen und sechs Novizen: Ihr könnt Euch vorstellen, daß das Haus vor lauter Gästen aus allen Nähten platzte. Wer mehr Photos sehen möchte, der sollte bei unserer englischsprachigen Seite unter "What's new" nachschauen. Wenn dort die Augustini-Photos mittlerweile durch neuere ersetzt worden sind, dann müßt ihr unten auf derselben Seite im Archiv auf "Augustini 2006" klicken.

Das war's erstmal. Jetzt, wo ich wieder in Rom bin, geht es dann natürlich auf "Rom, römer, am römsten" auch wieder richtig los. Drückt mir die Daumen für das Studium, oder - besser noch - sprecht mal ein Vaterunser für den Herrn Alipius und zündet ein Kerzchen an.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: