Saturday, June 07, 2008

Halbzeit!

Tach!

So, vier von acht Examen sind erstmal überstanden (Eine 15-Seiten Arbeit für "Die großen Religionen der Welt", eine schriftliche Prüfung in Moraltheologie und zwei mündliche Prüfungen: Die Synoptiker und Eschatologie). Zwar steht noch keine Note fest, aber ich habe alle Arbeiten bestanden (sagt mir zumindest mein Gefühl).

Ergo steht der heutige Samstagnachmittag ganz im Zeichen der hochgelegten Füße und der halbgeschlossenen Augen. Einzig für die treue "am römsten"-Leserschaft mach ich jetzt mal fix ein wenig Energie locker.

Gestern habe ich einen kleinen Erholungsspaziergang durch Trastevere gemacht. Normalerweise habe ich bei solchen Touren immer meine Kamera dabei. Gestern hatte ich sie vergessen und - logo - ich sah eine der bisher abgefahrensten Sachen in Rom: Einen Kerl, der ein kleines Kaninchen an der Leine spazieren führte. Keine Ahnung, was der tiefere Sinn dahinter ist, aber dem hoppelnden Knäuel gefiel es offensichtlich. Es spurtete von Grünstelle zu Grünstelle und fraß sich durch das Grasmenü. Ein ziemlich großer und nicht angeleinter Hund (etwa Dobermann-Größe aber undefinierbar) kam vorbei und ich schnatterte schon in Erwartung des anstehenden Blutbades. Jedoch blickte der Hund nur mal kurz in Richtung Kaninchen und trottete dann weiter. Puh!

Ich ließ mich dann in der Kirche Santa Maria in Trastevere nieder, um in der Sakramentskapelle mal fix ein paar Extra-Gnaden für das nächste Examen einzufahren. Hallöchen, liebe Touris aus Deutschland! Da saß ein ganzes Rudel von Augsburgern herum und ließ sich von einem Tourleiter (der offensichtlich selbst zur Gruppe gehörte, denn er sprach Süddeutsch und redete die Leute mit "Ihr" an) das Bildprogramm der Kapelle erklären. Der gute Mann scheint nur eine "draußen"-Stimme zu besitzen, denn wenn er redete, vibrierten in meiner Hand die Rosenkranzperlen. Macht ja nix, daß etwas entlegene, mit einem Ewigen Licht ausgestattete Kapellen in der Regel für das stille Gebet gedacht sind. Ich lauschte dann ein wenig den Ausführungen des Nebelhorns und war ganz amüsiert, als er ein kleines bißchen Abneigung gegen den Herrn Luther durchblicken ließ. Hähä, da hab ich ihm das Brüllen gleich verziehen.


Sonst noch was? Nö.., ach, doch!

Ihr erinnert Euch vielleicht, daß ich vor längerer Zeit mal über einen anderen Alipius berichtete, nämlich über James Alipius Goold, den ersten Bischof von Melbourne. Damals fand ich irgendwie so gar kein Bildmaterial, welches ihn halbwegs unvernebelt zeigte. Jetzt habe ich neulich im Online-Archiv der "State Library of Victoria" doch tatsächlich zwei prima Photographien gefunden, die ich Euch jetzt mal präsentiere:



Sieht ein bißchen knurrig aus, der Herr Bischof. Dafür hat er aber einen granatenmäßigen Rauchmantel!


Oh, hey! Momentchen mal! In einer Stunde fängt ja die Euro 2008 an! Schweiz - Tschechische Republik, wenn ich mich recht entsinne.

Und morgen dann Deutschland - Polen. Hatten wir doch vor zwei Jahren auch schon. Naja, wenigstens spielt Deutschland diesmal nicht in einer K.O.-Begegnung gegen Kroatien, sonst wär da vielleicht schon Schluß. Am 16. dann die "Das machen wir aber nicht nochmal"-Partie gegen Österreich. Grnfzt. Ich bin ja jetzt Quasi-Österreicher und habe bei Turnieren auch immer ein Herz für die Underdogs. Aber am 16. setzt ich die Schwarz-Rot-Gold-Brille auf (und drück eine gepflegte Weizenkaltschale aus der Heimat weg, denn wir haben hier einen Laden entdeckt, wo's Weißbier gibt).

Okay, genug geschwatzt. Wir sehen uns nächste Woche wieder.

Alles Liebe,
Alipius

P.S.: Rekord! Das ist dar Beitrag mit den bisher meisten Labels auf "am römsten"!

5 comments:

Charlotte said...

Zu dem Hund und dem Kaninchen:
Als die Kinder mal den Hoppler-Käfig reinigten stürmte unser auch nicht kleiner Hund herbei und steckte den Kopf in den Käfig, worauf das Kaninchen vorpreschte und dem Hundi auf die Nase sprang, in feindlichster Absicht. Die sind saufrech.
Zu den Prüfungen: Glückwunsch!

Der Herr Alipius said...

Auf die NASE?
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Anonymous said...

Das Hunde abschreckende Kaninchen ist nun wirklich etwas befremdlich. Mich erinnert das irgendwie an das in einem Dokumentarfilm der Monty Pytons (Ritter der Kokosnuss) gezeigte Killer Kaninchen. Kann das römische Schlappohr vielleicht sogar ein Nachfahre des gefürchteten Killer Karnickels (http://www.thinkgeek.com/geektoys/plush/778d/zoom/) gewesen sein? LG PeterStein

Anonymous said...

Zunächst: auch aus Berlin herzlichen Glückwunsch! Sodann, zu Deiner Frage bezüglich Welt: Mittelalterliche Lyrik lesen! iste mundus furibundus falsa præstat gaudia… und so weiter. Da ist der Sprung auf die Nase noch harmlos…

Der Herr Alipius said...

@ Peter Stein: Nö, das Kaninchen sah völlig harmlos aus. Aber der Huns war auch weniger abgeschreckt als desinteressiert.

@ Claudia: Hehe... "miser! miser! modo niger et ustus fortiter!" Die Ur-Grufties sind halt immer noch die Besten.