Thursday, June 12, 2008

Das ist einigermaßen verstörend

Klar, diese "Der Papst ist der Antichrist" oder "Rom ist die babylonische Hure"-Evangelisten haben in der Regel nicht alle Löffel in der Besteckschublade. Wer's nicht glaubt, war noch nie auf einer ihrer Webseiten. Für einen Katholiken (und jeden anderen Menschen, der sich ernsthaft als Christ bezeichnet) sind diese Haßschleudern ungefähr so interessant und relevant wie die Sedis.

Ich bin von diesen Freaks einiges gewöhnt, aber dieses Fundstück von der Seite "Remnant of God" hat mich dann doch überrascht:

Bildunterschrift: "Der junge Josef Ratzinger grüßt Adolf Hitler."

Gefunden habe ich dieses Bild nicht auf der Seite selbst, sondern auf einem englischsprachigen Atheisten-Blog, der natürlich unter anderem für sich beansprucht, mindestens doppelt so vernünftig zu sein wie jeder Anhänger welcher Religion auch immer, ohne dabei auch nur ansatzweise von Haß, Bigotterie oder Voreingenommenheit erfüllt zu sein.

Ein kurzer, scharfer Blick auf das Bild, Google-Suche: "Ratzinger Primiz Segen" und schon hatte ich, wonach ich suchte:

Die Gebrüder Ratzinger spenden während ihrer Primiz den Segen.

Dem "Remnant" mache ich keinen Vorwurf. Wer so kaputt ist, daß er in der Tat solchen Müll wie "Papst = Antichrist" glaubt, der schreckt natürlich auch vor (Selbst-)Betrug und Bildverfälschung nicht zurück, wenn es gilt, sich selbst das Gefühl zu geben, daß am eigenen "Glauben" vielleicht tatsächlich etwas dran sein könnte.

Ich wundere mich nur ein wenig über die rekordverdächtig vernunftbegabten Atheisten. Nicht mal ein kleines bißchen Recherche auf eigene Faust? Kein Hinterfragen des Motivs? Ich kann die Angst fast bis hierhin spüren: "Es könnte vielleicht nicht stimmen! Aber woher nehme ich dann meine moralische Überlegenheit, meinen so malerisch erhobenen Zeigefinger, meine hehre Entflammung?"

Ich hör schon die Zwischenrufe der entrüsteten Berufs-Atheisten: "Aber nicht alle Atheisten sind so!"

D'oh! Natürlich sind nicht alle Atheisten so. Ebenso wie nicht alle, die sich Christen nennen, gute Menschen sind. Ich habe das bereits erkannt. Habt Ihr denn Lust, auch mal irgendwann die Augen zu öffnen, den Elfenbeinturm zu verlassen und vielleicht nicht unbedingt mit den Anhängern verschiedener Religionen gemeinsam, aber wenigstens parallel zu ihnen und nicht gegen sie für eine gute Welt zu arbeiten? Ich hoffe doch.

Bis es soweit ist, gibt es einen kleinen Rat: Macht wenigstens Eure Hausaufgaben, bevor Ihr in den Ring steigt.

5 comments:

Anonymous said...

Ich finde, man darf über diese freche Lüge schon wütend sein. Man muß nicht einmal den Papst mögen, um üble Nachrede gegen wen auch immer zu verabscheuen.

Anonymous said...

Die Lüge ist Waffe des Antichristen.

Warum so überrascht Pfaffe?

Der Herr Alipius said...

Warum so überrascht..., hmmm...

* * schädelkratz * *

... Gute Frage! Vielleicht bin ich einfach ein bißchen zu naiv? Oder gar fasziniert von den Abgründen? Oder einfach nur überwältigt, wie sehr meine Erwartungen manchmal übertroffen werden? Oder alles zugleich?

Mann, weiß denn heutzutage niemand mehr, wie man einen Kommentar signiert?

Anonymous said...

Es wird gemacht was machbar ist. Die Welt ist soo sophisticated. Die Ausgefeiltheit der Argumente, Lug und Trug sind gegenwärtig. Umso wichtiger ist Familie (=Gemeinschaft). Sollen doch die anderen machen was sie wollen. Die Familie rückt dann nur noch enger zusammen. LG PeterStein

. said...

eigentlich würde ja ein blick in die biografie ratzingers ausreichend sein: 1951 war seine weihe ...