Monday, March 03, 2008

Wenn das stimmt...

... dann gehört ihnen der erste Preis für öko-terroristische Dummheit:

In der Nähe von Seattle sind heute vier Multi-Millionen-Dollar Modellhäuser abgebrannt. Am Tatort wurde ein Bekennerbettlaken gefunden (siehe Foto), auf dem die "Earth Liberation Front" (ELF) sich verantwortlich erklärt.

Die ELF ist eine autonome Terrorgruppe, die durch Sabotage und "direkte Aktion" (wie ich diesen Baader-Meinhof-Slang liebe) Unternehmen ökonomisch schaden will, um so Umweltzerstörung unprofitabl zu machen. Die Elfen haben bereits mehrere Male durch Anschläge grade auf Luxus-Wohnprojekte von sich reden gemacht. Liest man die Bekennerschreiben, kommt man nicht umhin, an frustrierte Sozialneidler oder auch Revolutionäre der Marke "Freiheit für alle, außer wenn's mir nicht paßt" zu denken. Da ist von "reichem Abschaum" die Rede, von "Bunkern für die wohlhabende Elite" und natürlich vom "Ende des Kapitalismus".

Selbstverständlich ist es für die Erbauer trefflich, daß Häuser, die schon seit Monaten stehen, plötzlich während einer US-Hauskauf-Depression in Flammen aufgehen. Und ich bin sicher, daß auch in Richtung Versicherungsbetrug ermittelt werden wird.

Sollte aber wirklich die ELF dahinterstecken, dann hat die Öko-ban ja richtig gut nachgedacht. Schließlich vermittelt ja nichts die Aufforderung zum ökologisch bewußten Leben besser als riesige Wolken schwarzen Rauchs und Ströme feuerbekämpfender Chemikalien. Und wie läßt sich der Verschmutzung der Umwelt und der Verschwendung von Ressourcen besser Einhalt gebieten als durch Verschmutzung der Umwelt und Verschwendung der Ressourcen (denn die Häuser werden natürlich wieder aufgebaut)? Großartig!

Zwei der größten Schwächen einer wohlhabenden Gesellschaft sind Langeweile und Medienhurerei. Und diese Art von Öko-Anarchismus ist nichts weiter als eine Reaktion verwöhnter, dummer Blagen auf ihre eigene Langeweile in der Hoffnung auf 15 Minunten anonymen Ruhm. Es ist eine Schande, daß dadurch auch ernstzunehmende und vernünftige Umweltfreunde in ein schlechtes Licht geraten werden.

No comments: