Monday, March 03, 2008

Santa Cecilia in Trastevere


Dies ist eine meiner Lieblingskirchen in Rom. Sie wirkt vergleichsweise klein und flach, und ist - was den Barock-Overkill betrifft - irgendwie recht unspektakulär. Aber wenn zur Mittagszeit die Sonne durch die hochliegenden Fenster in den Raum fällt, dann gibt es in dieser Kirche ein Licht, wie ich es sonst nur aus Vierzehnheiligen kenne. Wunderschön!






In der Kirche findet man auch das sehr feine und malerische Grabmonument des Kardinals Mario Rampolla del Tindaro, Staatssekretär unter Leo XIII.

Kardinal Rampolla wurde nach Leos Tod im Grunde schon als dessen Nachfolger gehandelt, als Kaiser Josef I. von Österreich durch den Fürsterzbischof von Krakau, Kardinal Puzyna de Kosielsko, mitten im Konklave das sogenannte "Jus Exclusivae" geltend machte. Dies ist ein Veto-Recht welches außer dem Habsburg-Kaiser auch die Könige Frankreichs und Spaniens für sich beanspruchten. Die Kirche hat es natürlich nie offiziell anerkannt, wollte sich aber auch nie mit den katholischen Großmächten anlegen. Grund für den Einspruch war, daß Kardinal Rampolla für Josefs Geschmack eindeutig zu franzosenfreundlich war. Das kann man dem Kardinal kaum nachsehen, verdiente er sich doch - wie gesagt - unter Leo XIII die kirchendiplomatischen Sporen. Leo lag die Versöhnung der französischen Katholiken mit ihrer republikanischen Regierung sehr am Herzen.

Es wird auch erzählt, daß Josef persönliche Gründe hatte. Nach Kronprinz Rudolfs Mayerling-Selbstmord war es Rampolla, der - als päpstlicher Gesandter in Österreich - ein Begräbnis in geweihter Erde nicht zuließ. Und - schwupp - weg war die Tiara. Sie landete aber weich auf dem Heiligen Haupte von Guiseppe Kardinal Sarto, der als Pius X erst einmal offiziell alle Veto-"Rechte" bei Papstwahlen für nichtig erklärte und als bisher letzter heiliggesprochener Papst in die Geschichte einging.

2 comments:

Stegi said...

schaut Euch unbedingt die unterirdischen Ausgrabungen an (hinten links) und natürlich die Capella der hl. Cecilia.

Viele wissen gar nicht, dass das ahre Kleinod einen Stock tiefer liegt.

Anonymous said...

Der Kaiser hieß zwar "Franz Joseph I." und nicht nur "Joseph" aber sonst danke für das Post und die schönen Bilder!