Wie Ihr vielleicht wißt, versammelten sich Anfang dieses Monats die französischen Bischöfe in Lourdes zu einer Art Notfalltagung. Als mir ein Kumpel vom Angelicum davon berichtete, horchte ich auf.
"Klar," mutmaßte ich. "In Frankreich haben sie endlich die Zeichen der Zeit erkannt. Leere Kirchen und Seminare. Eltern, die es nicht weniger interessieren könnte, ob ihr Kind getauft ist oder nicht. Scheidungen, Abtreibungen, "Zivilpartnerschaften" und in den Startlöchern lauert schon die Euthanasie. Zudem haben Moslems mittlerweile größeren Einfluß auf die Rechtsordnung als der Katholizismus. Jetzt setzen sie sich also endlich hin und überlegen, was zu tun ist, stimmt's?"
"Nicht ganz," kam zögerlich die Antwort. "Sie treffen sich, um gemeinsam in einer Adresse an den Vatikan ihre Angst davor auszudrücken, daß der Papst ein Dokument unterzeichnen könnte, welches weltweit den Priestern das Zelebrieren der Tridentinischen Messe gestattet. Sie fürchten, es könnte zu einer Spaltung unter den Gläubigen und zu einer Stärkung monarchistischer Kreise führen."
Noch Fragen zum Stand der Dinge in der Heiligen Mutter Kirche?
2 days ago
No comments:
Post a Comment