Monday, August 31, 2009

Das ist so cool!

Diese Woche ist Chorherren-Kongress in Mailand und Como. Also wir wohnen in Como in einem "Christlichen Begegnungszentrum" (die eine Hälfte) und im bischöflichen Priesterseminar (die andere Hälfte). Haupt-Besuchs- und Aufenthaltsort wird aber Mailand sein, da wir ein wenig auf Augustinus Spuren wandeln wollen. Die erste Gruppe (zu der ich auch gehöre) hat heute morgen um 3:30 Uhr (röchel...) das Haus verlassen. Wir sind um 9:00 im Como angekommen, haben unser Zeug auf die Zimmer geschmissen und sind gleich los in die Stadt.

Herr Benedikt muß noch ein wenig an seiner Diplomarbeit rumdoktoren, daher hat er seinen Laptop dabei. Jetzt sitzen wir hier gemeinsam draußen am Comersee und warten auf unser Mittagessen, da stellt Herr Benedikt fest, daß er wireless empfangen kann. Also habe ich ihm gleich das MacBook entrissen, um für fünf Minuten Live-Berichterstattung zu machen. Das ist - glaube ich- fast eine Premiere auf "am römsten".

Naja, und mehr gibt's erstmal auch nicht. Das Essen ist hier!

Wir sind alle noch saumüde, aber das Wetter ist prima und das Programm für die nächsten Tage sieht ganz anständig aus (Baptisterium und Grab von Augustinus unter anderem...). Ich habe die Kamera dabei und knipse ein wenig rum, also könnte es Anfang nächster Woche ein paar Bilder geben. Bis dahin alles Gute!

Friday, August 14, 2009

Zum Abschluß...

... der Bamberg-Photo-Reihe an meine getreuen Leser ein paar "Dankeschön"-Rosen aus dem Garten der Neuen Residenz:


Die gibt's in tausend Farben: Gelb,...


... knallrot,...


... flieder (find' ich schön, obwohl's ja angeblich eine Oma-Farbe ist)...


... ein ganz hauchzartes Rosa...

... und lecker pink.

Es gab auch noch weiße Rosen und tiefrote, aber die sahen ein wenig jämmerlich trocken aus, also hab ich sie nicht so in meinem Blog bloßstellen wollen und sie daher nicht photographiert.


Euch allen ein schönes Marienfest und ein ebensoschönes Wochenende!

Friday, August 07, 2009

Ach ja:



Ja, klar hab ich das Pokalspiel gesehen. Hab nur noch nicht kommentiert, weil die vorgeschriebenen vier Trauertage eigentlich noch nicht ganz um sind. Mann! Moralischer Sieger, ja, klasse, danke, kann sich die Fortuna echt 'ne Menge für kaufen! Okay, aber wenigstens scheinen die eine Mannschaft zu haben, die - wenn sie will, was ja bei der Fortuna früher immer so ein wenig das Problem war - einen durchaus zweitliga-tauglichen Kick abliefern kann. Da bin ich mal gespannt!

Photos von der Rückreise

Rückreise-Tge sind immer so ein wenig Knütter-Tage, wenn es eine Rückreise von Bamberg ist. Um mir den Abschied zu versüßen (oder weniger schwer zu machen), halte ich in der Regel fünfzigtausend Mal an anderen interessanten Orten an.


Weil es Bamberg so schön nahe liegt und weil ich dann wohl irgendwie doch keinen Franken-Urlaub ohne wenigstens eine Messerspitze "Grafen von Schönborn" durchziehen kann, bin ich erst mal zu meinem Schloß gefahren: Weißenstein ob Pommersfelden.


Und siehe da: Ich wurde für meine Treue belohnt. In der Schloßkapelle, die nur zu den Messen geöffnet ist, und die ich daher bisher noch nie von innen gesehen hatte (ähh... das klang jetzt grad natürlich sehr elegant, aber - Ihr werdet es erraten haben - es war natürlich nicht SO gemeint), wurde grade ein wenig Staub gewischt. Ich fragte die Dame, ob ich mal dürfe und sie meinte 'na klar'.


In dem kleinen Kapellchen gibt's alles: Hochaltärchen,...


Örgelchen,...


Empörchen...


und Deckenfresköchen.


Das hier sieht auch so ein wenig wie ein Schloß aus, ist aber ein Kloster, nämlich die ehemalige Zisterzienser-Abtei Ebrach, gelegen an der Landstraße von Bamberg nach Würzburg.


"Ehemalige" klingt natürlich gar nicht gut, und wer eben schon "uh-oh!" dachte, der hatte Recht: Nach der Säkularisation hat sich um das einsam gelegene Stift ein Dörfchen angesiedelt und die enteigeneten Gebäude dienen heute als Postamt und Justizvollzugsanstalt (röchel). Immerhin hat man im Hauptgebäude des Klosters das barocke Treppenhaus und die Paraderäume erhalten können.


Wenn Ihr jetzt anfangt, so gewisse Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Architekturperlen zu entdecken, so liegt Ihr nicht ganz falsch. Das Kloster Ebrach in seiner barocken Gestalt haben wir größten teils Leonhard Dientzenhofer zu verdanken, welcher ein Bruder des Johann Dientzenhofer war, Dieser wiederung hat nicht nur an Schloß Pommersfelden entscheidend mitgewirkt, sondern zum Beispiel auch das Böttingerhaus in Bamberg geschaffen.


Netter Erker


Mittel-netter Gargyl, aber prima Himmel


Die Kirche des Klosters ist noch vor 1700 barockisiert worden, weißt heute auber komischerweise auch so empiresques Zeugs auf. Schön ist sie natürlich trotzdem: Einmal hin....


... und wieder zurück.


Der Heilige Nepomuk, heftigst umschwirrt von einigen Engelchen.


Das Jesuskind, brav umrundet von den vierzehn Nothelfern (leider unscharf, sorry!).


Dann war ich auch noch in Würzburg, wo ich dieses witzige Schild fand: Erwachsene nur in Begleitung von Kindern! Das wünschen die Lütten sich wohl öfters...


Tja, und dann war noch Platz für ein Photo von der nicht untraumhaften und wieder einigermaßen zusammengeflickten ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, und dann meinte die Digicam so "Och nö, du, ich bin jetzt dann mal voll und hab keinen Speicher mehr und du könntest dich jetzt eh mal langsam auf die Heimreise machen!" Seufz! Okay, dann halt ins Auto und 'Tschüß, Frankenland!' Aber so Gott will komme ich natürlich wieder!

Euch alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Monday, August 03, 2009

Wie versprochen...

... hier noch ein paar Bilder aus Bamberg!


Hmm... das könnte der Heiige Laurentius sein. Man muß sich in seiner linken Hand einfach nur den Rost vorstellen. Der war bestimmt auch mal da, man sieht ja immerhin noch einen Griff.


Das schöne Böttingerhaus aus einer anderen Perspektive.


Maria und Kind


Maria und Kind und Blumen hinter Gittern


Die Alte Hofhaltung mit zwei von vier Domtürmen dahinter.


Der Heilige Nepomuk darf natürlich nirgendwo fehlen!


Die Heilige Familie mal nicht neben- sondern übereinander


Der Hochaltar in der Oberen Pfarre: Links,...


... mitte,...


... rechts.


Ein Löwenkopf mit menschlichen Zügen oder ein Menschenhaupt mit allzu wüstem Haar?


Es gibt noch mehr Bilder, u.a. eine Rosen-Serie aus dem Rosen-Garten und ein paar Photos von meiner Rückreise, die mich über Pommersfelden (seufz), Ebrach und Würzburg führte. Ich möchte natürlich nicht alles auf einmal posten, also noch ein wenig Geduld...

Zahnarzt-technisch erstmal Entwarnung: Das Loch wird mir erst am 18. September in den Kiefer geschossen, habe ich heute erfahren. Das Ding muß dann nämlich eh drei Monate heilen, bevor dann um Weihnachten herum der falsche Zahn drauf kann.

Tschö und alles Liebe, Alipius!

Sunday, August 02, 2009

Wieder zurück

Tach!

Bin heute etwas verspätet mit dem Zug in Wien eingetroffen. Ich fahr ja gerne Zug, auch über Nacht. Ich kann zwar in den wackeligen Dingern nie schlafen, aber egal. Es ist halt so schön, eine Landschaft an sich vorbeiziehen zu sehen, während die Sonne auf- oder untergeht.

Ich habe noch einige unveröffentlichte Bamberg-Photos im Gepäck. Die werde ich dann während der nächsten Tage mal posten. Ich muß aber auch noch zum Zahnarzt. Nicht, daß das die ganze Woche dauert, aber meine Stamm-Denteuse muß mir eine Höhle für eine später einzusetzende Prothese legen, da mir im vergangenen Jahr ein Zahn MIT ALLEM rausgenommen wurde. Sie meint, es gäbe keine dollen Schmerzen, da je keine Nerven mehr da sind. Nur so ein bißchen Fleischwunde und Blut und so... (** dahinsink und simultan nach dem riechsalz greif **).

Also, es wird schon alles schief gehen. Schaut halt hin und wieder mal hier vorbei, irgendwann sind dann auch die Photos da.

Liebe Grüße einstewilen,
Alipius