1 week ago
Tuesday, April 25, 2006
Frohe Ostern und ein herzliches Willkommen an alle treuen "am römsten"-Leser!
Es geht wieder los! Weg mit den Taschentüchern und die Tränen getrocknet! Nach zwei wundervollen Wochen daheim im Stift brachte die Lauda-Air Josef und mich heute morgen aus dem sonnigen Klosterneuburg zurück in das etwas graue und erstaunlich kühle Rom.
Ach nee, Kinders, was ist das schön, zusammen mit der ganzen Klosterneuburger Gemeinde in unserer Basilika die Osternacht zu feiern! Osterfeuer, Lumen Chrsiti, hunderte von leuchtenden Kerzen, Weihrauchschwaden, das erste Halleluja nach 5 Wochen und mit brausender Orgel wird einem die Freude der ganzen Welt über den Auferstandenen sanft um das Gemüt gelegt. Wer so etwas miterlebt, der versteht, warum der Herrgott uns die Sinne geschenkt hat.
Lukas' Priesterweihe ist auch ganz glatt verlaufen. Der Gute war vorher schrecklich nervös, aber als es dann soweit war, konnte man ihm die Ergriffenheit zwar äußerlich ansehen, aber er sprach mit fester Stimme und zitterte überhaupt nicht. Und auch bei der Primiz wirkte er sehr sicher und gefestigt. Und die Heilige Mutter Kirche freut sich über einen neuen Priester. Betet für ihn.
Schade, daß ich mich nach zwei Wochen schon wieder von meinen Mitbrüdern und dem Stift verabschieden mußte. Die Anderen sind alle wohlauf. Clemens und Daniel mußten leider ganz plötzlich nach Amerika, um einer befreundeten Familie Beistand zu leisten, die einen tragischen Todesfall zu beklagen hat.
Wir haben mit unserer Choralschola einen Teil des Weihegottesdienstes gestaltet und das Ganze kam ziemlich gut an. Großen Anteil am Erfolg hat unser Herr Meinrad, der mit seiner wirklich schönen Stimme ein wunderbares Halleluja gesungen hat.
Das war's erst einmal in aller Kürze. Ich leg mich jetzt in die Wanne und dann ins Bett. Ich bin seit 4:30 auf den Beinen und morgen geht's auch wieder früh los.
Alles Liebe,
Alipius
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment