Saturday, December 03, 2005

Das vierte Türchen...


Einen schönen zweiten Adventssonntag Euch allen!

"Ein Mächtigerer als ich tritt nach mir auf. Ich bin nicht würdig, niederzuknien und ihm die Schuhriemen zu lösen. Ich habe euch mit Wasser getauft, er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen."

Natürlich lese ich die ganze Bibel mit gleichbleibendem Interesse, Vergnügen und Eifer. Es gibt aber besondere Stellen - manchmal ganze Kapitel, machmal nur ein Vers - die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Obwohl ich zum Beispiel die drei Lobgesänge aus dem Lukas-Evangelium (Kapitel 1, 46-55 und 68-79; Kapitel 2, 29-33, für diejenigen, die es nicht kennen und sich mal mit mir freuen wollen) mittlerweile ja täglich im Chorgebet höre, stellen sich mir hin und wieder - besonders beim Nunc Dimittis - immer noch die Härchen an den Unterarmen auf. Natürlich gibt es auch eine gane Reihe von Psalmen, die ich besonders gerne mag.

Und auch die beiden oben zitierten Verse aus dem heutigen Evangelium (Markus 1, 1-8) höre und lese ich immer wieder gerne. Johannes der Täufer spricht sie aus. Er war in Sachen Umkehrpredigt, Bußtaufe und Vergebung der Sünden unterwegs und dies mit ziemlichem Erfolg. Das ganze Land Judäa und alle Bewohner Israels zogen hinaus in die Wüste, um sich von Johannes im Jordan taufen zu lassen und ihre Sünden zu bekennen (Sünde: Das, was heute niemand mehr begeht). Noch besser gefält mir die Beschreibung dieser Szene bei Lukas. Dort kann man lesen, daß Johannes den Leuten ziemlich Dampf gemacht hat. Und was machen die Menschen? Sagen sie so etwas wie: "Was fällt dem Besserwisser ein, mich über Gott und meine Beziehung zu Ihm belehren zu wollen? Ich zahle pünktlich meine Steuern, werfe den armen Hunden Knochen hin und bin für Gerechtigkeit und Frieden!"

Nö, die Leute kommen zu Johannes und fragen schlicht: "Was sollen wir tun?"

Mann, was gäbe ich dafür, wenn all die Priester, die wirklich wissen, wie sündig und unwürdig sie sind, täglich diese Frage von ehrlichen Gemütern gestellt bekämen.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: