5 days ago
Wednesday, November 30, 2005
Das erste Türchen...
"Als ich noch ein Kind war,
redete ich wie ein Kind,
dachte ich wie ein Kind,
urteilte ich wie ein Kind.
Als ich ein Mann geworden,
legte ich das Kindhafte ab."
Rückblickend empfand ich kaum je eine größere, wärmere und schönere Aufregung, als während der letzten Novembertage, in denen ich als Dreikäsehoch fingernägelkauend vor meinem Adventskalender stand und dachte: "Bald geht's dir an die Türchen!"
Heute habe ich einen inneren Adventskalender. Der wirft zwar nicht soviel Schokolade ab, aber dennoch freue ich mich manchmal immer noch wie ein Knirps, wenn ich die Heilige Nacht durch das simple geistige Wegradieren von Zahlen herannahen spüre. Und dann kommt natürlich noch hinzu, daß ich als Kleriker und Seminarist dem Weihnachtsfest grundsätzlich zu einem ganz anderen und neuen Lied entgegentanze als ich es früher tat. Der Rhythmus ist etwas downbeatiger und gemächlicher, die Instrumentierung vielfältiger und luxuriöser und die Komposition wechselt ständig zwischen sanfter, hypnotisierender Monotonie, simplen, hookigen Melodien und mitreißendem, brausendem Triumphgetöse.
Rom ist übrigens im Advent ein ziemliches Lichtermeer. Ich werd mal schauen, daß ich das ein oder andere Photo posten kann.
Alles Liebe,
Alipius
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment